Ergotherapie - Fios - Praxis für Physio und Ergotherapie

Hauptmenü:

Ergotherapie

Dienstleistungen
Im Moment können wir Ihnen leider keine ergotherapeutischen Behandlungen anbieten.
Wir sind aber auf der Suche nach einer neuen Ergotherapeut/in und hoffen Ihnen in kürze wieder Ergotherapie anbieten zu können.
Ergotherapie

Abgeleitet vom griechischen „ergein“ (tun, arbeiten, handeln) hat die Ergotherapie das Ziel, den Menschen in der Wiedererlangung oder dem Erhalt Ihrer Handlungsfähigkeit in den Bereichen Selbstversorgung, Arbeit, Haushalt, Schule und Freizeit zu unterstützen. Tätigsein wird dabei als menschliches Grundbedürfnis angesehen.

Ergotherapie in der Handrehabilitation
Nach Verletzungen oder Erkrankungen der Hand, des Arms oder der Schulter werden folgende Massnahmen angeboten:

• Training der Mobilität, Sensibilität, Kraft und Koordination
  • Wundversorgung, Narben- und Ödembehandlung
  • Schmerzbehandlung
  • Gelenkschutzinstruktionen und Hilfsmittelberatungen
  • Herstellung statischer und dynamischer Schienen
  • Spezifisches Training von alltags- und arbeitsrelevanten Fertigkeiten

Ziel ist, den Klienten und Klientinnen die Wiederaufnahme von bedeutungsvollen Tätigkeiten zu ermöglichen. Durch eine Schmerzreduktion und eine optimierte Handlungsfähigkeit steigert sich sogleich das Wohlbefinden und die Lebensqualität.

Ergotherapie in der Neurologie
Durch Erkrankungen und Verletzungen des zentralen Nervensystems können sensorische, motorische, wie auch neuropsychologische Defizite die Selbstständigkeit der Menschen einschränken.
In der Ergotherapie gilt es, die grösstmögliche Selbstständigkeit in jeglichen Bereichen (wie Essen, Haushalt, Beruf, Freizeit etc.) wieder zu erarbeiten oder zu erhalten. Dies indem beeinträchtigte Funktionen wieder antrainiert, vorhandene Funktionen erhalten oder schliesslich Ersatzstrategien erarbeitet werden.